SN 506 512 Baukostenplan Tiefbau eBKP-T

 

 
Auftraggeber

CRB Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung

Link CRB Baukostenplan
Kurzbeschreibung

Der Baukostenplan Tiefbau eBKP-T ist für die Planung von baulichen Anlagen wie Trassen-, Kunst- und Untertagbauten erarbeitet worden und entspricht im Aufbau der bereits 2009 eingeführten Norm SN 506 511 Baukostenplan Hochbau eBKP-H.

Der Baukostenplan Tiefbau bietet nun erstmals ein standardisiertes Werkzeug für die Kostenplanung. Ein wesentlicher Vorteil sind die definierten Bezugsgrössen. Durch sie wird es möglich, vergleichbare und akzeptierte Kennwerte zu erzeugen. Alle Beteiligten können mit dem Baukostenplan Tiefbau auf einer bekannten Basis über Kostengrundlagen und Kostenentwicklungen kommunizieren.

Aufbauend auf der Systematik des Baukostenplans Hochbau eBKP-H wurde eine konsequente Weiterentwicklung für den Fachbereich Tiefbau geschaffen. Die Erweiterung wurde so gewählt, dass die Baukostenpläne Hochbau und Tiefbau kombiniert werden können.

Funktion Autor Baukostenplan Tiefbau eBKP-T und Mitglied des Normenkomitee Baukostenplan.
Aufgaben Definition und Etablierung der Systematik, Entwicklung von Inhalten, administrative Leitung Normen-Komitee, Mitwirkungs- und Normierungsverfahren, Begleitung der Redaktion, Mitgestaltung Schulungsunterlagen.
Phasen  
Zeitraum 2009 - 2010
Projektkosten