SN 506 511 Baukostenplan Hochbau eBKP-H

 

 
Auftraggeber CRB Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung
Link CRB Baukostenplan
Kurzbeschreibung Mit der Erstauflage des Baukostenplans BKP 2001 im Jahr 1966 wurde ein Standard gesetzt, der heute als „Klassiker“ bezeichnet werden darf und eine Verbreitung und Verankerung erreicht, die weit über die Anwendung in der Bau- und Immobilienwirtschaft hinausgehen.
Die Anforderungen in der Bauwirtschaft sind mittlerweile gestiegen. Um diese zu erfüllen, waren Hilfsmittel notwendig, welche die Bearbeitung der Projekte über ihren gesamten Lebenszyklus (SIA Leistungsmodell 112) erlauben. Mit der Revision des BKP 2001 stellte sich CRB der Herausforderung, den veränderten Bedürfnissen und Wünschen einer immer grösser gewordenen Anwendergruppe gerecht zu werden.
Als Projektleiter der Fachbereiche war insbesondere die Entwicklung und Umsetzung einer praxistauglichen Systematik und die Erarbeitung der entsprechenden Inhalte eine Hauptanforderung. Aber auch die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen im Normen-Komitee, die sprachliche Aufarbeitung des Produktes Baukostenplan und die Repräsentation der neuen Systematik gegenüber interessierten Kreisen gehörten zum Tätigkeitsbereich.
Funktion Projektleiter Stv. und administrativer Leiter SNV Normen-Komitee NK203
Aufgaben Definition und Etablierung der Systematik, Entwicklung von Inhalten, administrative Leitung Normen-Komitee, Mitwirkungs- und Normierungsverfahren, Begleitung der Redaktion, Mitgestaltung Schulungsunterlagen.
Zeitraum 2008 - 2009