Interimistische Projektleitung IRAB

 

   
Auftraggeber CRB Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung
SBV Schweizerischer Baumeisterverband
Kurzbeschreibung

Der SBV als Herausgeber von Regie-, Analyse- und Inventardaten, ist dabei die heute veraltete Software durch ein neues dem heutigen Technik angepasstes System abzulösen. Ausgehend von den gemeinsamen Zielen von SBV und CRB wurde beschlossen, dass das Konzept einer gemeinsamen Datenbank zu realisieren ist. Dabei dient IRAB als eine auf einem Web-Browser basierte Applikation für eine gemeinsame Datenbank von SBV und CRB.
Die organisatorische und technische Ausgangslage des Projektes stellte eine grosse Herausforderung an eine interimistische Projektleitung. Um diese zu meistern wurde ein Issue-Tracking-System (Ticketing-System) installiert, mit dem Ziel Empfang, Bestätigung, Klassifizierung und Bearbeitung von Kundenanfragen (Tickets bzw. Fälle) zu handhaben. Diese Systeme enthalten die Möglichkeiten der Zuweisung eines Tickets an die verantwortliche Stelle für die weitere Bearbeitung. Mit dem Ticketsystem wird sichergestellt, dass keine Nachricht verloren geht und ein Gesamtüberblick über die zu bearbeitenden Vorgänge jederzeit möglich ist.
Die interimistische externe Projektleitung erreichte die erwarteten Projektfortschritte und die erforderliche Stabilität im Projekt, sodass das Projekts wieder an eine interne Projektleitung übergeben werden konnte. 

Funktion externe, interimistische Projektleitung
Aufgaben Reorganisation Administration, Terminplanung, Koordination Projektbeteiligte, Etablierung von Prozessen, Stabilisierung des Projektes
Phasen Übernahme, Konsolidierung, Übergabe
Zeitraum Juni 2011 - Januar 2012
Projektkosten