Auswahlverfahren PV: K 315 Mühlethalstrasse

 

 
Auftraggeber

Kanton Aargau; Departement Bau, Verkehr und Umwelt; Amt für Tiefbau (ATB)

Kurzbeschreibung Für den Neubau und die Instandstellung der K 315 Mühlethalstrasse wurden die Ausschreibungsunterlagen für das Auswahlverfahren der Projektverfasser erarbeitet.
Die Submissionsdokumente des Kantons wurden grundlegend erneuert. Zum Einsatz kam ein neu entwickeltes Verfahren mit der erstmaligen Anwendung einer Leistungsanalyse. Ziel war, dass neben Preis und Qualität des Angebots auch die angebotene Leistung in die Beurteilung einfliesst.
Neu an unserem Verfahren ist, dass die Qualität nicht separat von der des Preises stattfindet, sondern die Bewertung im Zusammenhang durchgeführt werden kann. Das wird durch eine Leistungsanalyse möglich, in der der Anbieter für jede SIA-Phase die benötigten Stunden schätzen und diese nach Mitarbeiterkategorie aufschlüsseln muss. So wird das Preisangebot durchschaubar und es wird ersichtlich, ob der Anbieter die Planungen in einem realistischen Rahmen durchführen würde.
Bestandteil des Auftrags waren ausserdem die vollständige Auswertung mit einer detaillierten Beurteilungstabelle sowie einem Evaluationsbericht.
 
Funktion Bauherrenunterstützung der Vergabestelle
Aufgaben Erarbeitung der Grundlagendokumente, Erarbeitung des Bewertungsverfahrens, Auswertung
Phasen Auswahlverfahren
Zeitraum Februar bis Juni 2011
Projektkosten 5,5 Mio. CHF Baukosten, 350‘000 CHF Planungskosten (Vergabesumme)