Projektgenerierung N2 VZ Hagnau - VZ Augst

 

 
Auftraggeber Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Zofingen
Kurzbeschreibung

Für den UPlaNS-Abschnitt N2 VZ Hagnau – VZ Augst wurde eine Projektgenerierung erstellt. Dies beinhaltet die Zusammenstellung der vorhandenen Zustandsinformationen der Fahrbahn, der Kunstbauten und der Gefahrenhinweise, sowie der Verkehrsdaten, bereits vorhandener Erhaltungsprojekte und dgl. Anhand dieser Informationen wird der aktuelle Zustand beurteilt.

Für die Zustandsbeurteilung kam die firmeneigene Zustandskalkulation zum Einsatz. Damit konnte die Entwicklung der Fahrbahn aufgrund der Zustandsindices über zwei Erhaltungsmassnahmen prognostiziert wer-den.

Speziell zu berücksichtigen in dieser Projektgenerierung war die Abhängigkeit vom geplanten 8 Spur-Ausbau.

Daraus wurden verschiedene Varianten von Erhaltungskonzepten erarbeitet und eine Bestvariante zur Auftragsauslösung empfohlen.

Funktion Projektverfasser, Zustandsbeurteilung
Aufgaben Erhebung von Zustandsinformationen und Grundlagen, Varianten von Erhaltungskonzepten, Massnahmenempfehlung, Schlussbericht Projektgenerierung.
Phasen Strategische Planung, Bedürfnisformulierung, Lösungsstrategien
Zeitraum 2015 - 2017
Projektkosten -